Sonntag, 17. Februar 2013

[Off Topic] Grégoire Delacourt - Alle meine Wünsche



Bonjour Mädels,

auch wenn das hier ein Beautyblog ist, ich muss jetzt endlich mal mein zweites Hobby (ich hab auch noch andere, keine Sorge) zeigen: Bücher. Und ich hab heut so ein wundervolles gelesen, da konnt ich nicht anders, als es euch vorzustellen.

Grégoire Delacourt:

Jocelyne ist 47 führt einen Kurzwarenladen in Arras, schreibt einen Blog über Handarbeiten, führt eine mehr oder weniger unerfüllte Ehe und definitiv kein spektakuläres Leben. Doch dann spielt sie beim Lotto mit, weil ihre beiden besten Freundinnen sie mehr oderw eniger dazu genötigt haben. Und sie gewinnt. 18 Millionen Euro. Aber statt sich alle ihre Luxusträume zu erfüllen und ein Leben in Saus und Braus mit dem Geld zu führen, beschließt sie, niemandem von dem Gewinn zu erzählen. Sie löst noch nicht einmal den Scheck ein, sondern tut so, als sei nichts gewesen...
"Alle meine Wünsche" ist so ein zauberhaftes Buch, wie ich es lange nicht mehr gelesen habe. Ich wusste tatsächlich nach dem ersten Absatz, dass ich dieses Buch lieben würde und auch, wenn ich es am Anfang ganz anders erwartet hätte, ich fand es fantastisch. Jeden einzelnen Satz - ja, eigentlich ganz besonders die Komposition der Sätze hat es mir angetan. Delacourts Schreibstil macht dieses Buch nämlich von einer zauberhaften Erzählung mit einer Protagonistin, die einen mit ihren Gedanken und Gefühlen auf jeder Seite aufs neue begeistert und berührt, zu einem wirklich tollen Buch.
Und das Buch ist nicht nur teilweise so schön herzlich komisch und auf eine absolut unkitschige, pragmatische Art romantisch sondern auch unfassbar traurig-rührend. Es gibt wirklich wenige Bücher, bei denen ich weinen musste. Ich weine nie bei Büchern, eher bei Filmen oder Liedern und zum weinen gebracht haben mich bisher nur zwei andere Bücher. Doch die Szenen mit Jocelynes Vater, der nach einem Schlaganfall alle sechs Minuten wieder alles vergisst und nicht mal mehr seine Tochter erkennt, verleihen dem Buch noch mehr emotionale Tiefe, als es ohnehin schon hat und lassen selbst mich einige Tränchen vergießen.
Ihr seht, Delacourts Roman hat mich voll und ganz begeistert. Ich kann es nur jedem empfehlen, der mal 2 Stunden komplett in eine wunderbare Geschichte abtauchen möchte. Erschienen ist es bei Hoffmann und Campe und kostet 15,99 € als gebundene Ausgabe.
xoxo
Maddy :* 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen